IFRS 16: Implikationen von Nutzungsreduzierungen und Vertragsanpassungen auf die Bilanzierung gemieteter Immobilien
23. November 2021 - 16:00 Uhr
Woche des Wissens
23. November 2021 - 16:00 Uhr
Woche des Wissens
Aufgrund der weltweit um sich greifenden Covid-19 Krise haben viele Unternehmen ihre Büros im letzten Jahr ganz oder teilweise geschlossen. Mobiles Arbeiten, Videokonferenzen und andere Formen der virtuellen Zusammenarbeit sind in einem vorher fast undenkbaren Maß selbstverständlich geworden. Unternehmen könnten nach diesem unfreiwilligen Versuch in Betracht ziehen, den Umfang der von ihnen genutzten Flächen auch in Zukunft zu reduzieren. In unserem Vortrag wollen wir nach einer kurzen Einführung in den IFRS 16 und seine Implikationen für Mieter von Büroimmobilien auf die Frage eingehen, was die Folgen einer geplanten Änderung von Nutzungsrechten sein könnten, wie sich Wertminderungen niederschlagen und was im Lichte des Zusammenspiels von IFRS 16 und IAS 36 in diesem Zusammenhang ggf. zu berücksichtigen ist.
Beginn: 16:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Einwahl ab 15:50 Uhr möglich
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