Dr. Lukas Fries

Associate, Rechtsanwalt, MLE.

Vita

Werdegang

Studium Georg-August-Universität Göttingen
Katholieke Universiteit Leuven (Belgien)
Magisterstudiengang „Rechtsintegration in Europa"
Promotion an der Universität zu Köln
Referendariat in Niedersachsen und Hamburg
seit 2021 Rechtsanwalt
seit 2021 Rechtsanwalt bei Möhrle Happ Luther

Schwerpunkte

Wettbewerbsrecht

  •  Unterstützung bei der Gestaltung und Umsetzung von Werbekampagnen, Produktverpackungen und neuen Werbeformen
  •  Beratung zu irreführender Werbung, vergleichender Werbung und behindernder oder herabsetzender Werbung
  •  Gerichtliche und außergerichtliche Durchsetzung und Abwehr von Wettbewerbsverstößen
  •  Vorgehen gegen falsche Produktangaben und unlautere Produktnachahmungen auf Handelsplattformen wie Amazon und Ebay

Pharmarecht mit Schwerpunkt Heilmittelwerberecht

  •  Beratung zu heilmittelwerberechtlichen Anforderungen, irreführender Werbung, Werbung für nicht zugelassene Arzneimittel und Off-Label-Use
  •  Außergerichtliche und gerichtliche Vertretung in heilmittelwerberechtlichen Verfahren
  •  Benennung und Kennzeichnung von Arzneimitteln und Medizinprodukten
  •  Beratung zu Zuwendungen und Rabatten sowie Parallel- und Re-Importe

Markenrecht

  •  Beratung bei der Gestaltung und Anmeldung von nationalen, europäischen und internationalen Marken vor dem DPMA, dem EUIPO und der WIPO
  •  Gerichtliche und außergerichtliche Durchsetzung und Abwehr markenrechtlicher Ansprüche
  •  Angriffe gegen rechtsverletzende Firmen- und Produktbezeichnungen
  •  Gestaltung von Markenkauf- und Lizenzverträgen

Urheber- und Medienrecht

  •  Beratung bei allgemeinen urheberrechtlichen und medienrechtlichen Fragestellungen
  •  Gerichtliche und außergerichtliche Durchsetzung und Abwehr urheberrechtlicher Ansprüche
  •  Vertretung von Betroffenen (Privatpersonen und Unternehmer) bei der Wahrung von Persönlichkeitsrechten und bei äußerungsrechtlichen Fragestellungen
  •  Beratung zu urheberrechtsrelevanten Verträgen und zu Fragen bei der Einräumung von Nutzungsrechten
  •  Beratung zum Einsatz von Social-Media-Kampagnen, Influencermarketing und Produktplatzierungen

 IT-Vertragsrecht und Softwarerecht sowie Lizenzvertragsrecht

  • Erstellung von IT-Verträgen, insbesondere Software-as-a-Service-Verträge, Softwarekauf- und Lizenzverträgen sowie Service- und Wartungsverträgen
  • Gestaltung von Urheber- und sonstigen Lizenzverträgen, markenrechtlichen Lizenz- und Abgrenzungsvereinbarungen

E-Commerce

  •  Beratung zur rechtssicheren Umsetzung von Online-Geschäftsmodellen, Webseiten und Apps
  •  Sicherung und Übertragung von Domains sowie Vertretung in Domainstreitigkeiten
  •  Beratung zum kommerziellen Auftritt auf Social-Media-Plattformen und dem Einsatz von Social-Media-Kampagnen und Influencermarketing
  •  Haftung der Betreiber von Handelsplattformen und Marketplacehändlern

Vertriebs- und Kartellrecht

  •  Beratung zu allgemeinen vertriebskartellrechtlichen Fragestellungen
  •  Erstellung von Vertriebsverträgen (z.B. Handelsvertreter-, Vertragshändler- und Kommissionsagenten¬verträge)
  •  Beratung bei der Durchführung und Abwicklung von Vertriebsverhältnissen

Sprachen

Englisch

Publikationen

  • Die Berücksichtigung außerwettbewerblicher Interessen in der Fusionskontrolle. Überlegungen zur Reformbedürftigkeit der Ministererlaubnis nach § 42 GWB, 2020

Artikel von Dr. Lukas Fries

  • Gekaufte Amazon-Bewertungen als unlautere Werbung

  • Hinweisgeberschutzgesetz: Ein Update

  • Whistleblowing-Richtlinie:

  • Sustainability Marketing – der Vorwurf des sog. Greenwashings

  • Die Verwendung der Deutschlandflagge während der Fußballeuropameisterschaft

  • Nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben als Stolpersteine in der Lebensmittelwerbung

  • Der Schutz von Geschäftsgeheimnissen